26. August 2021
Der Sommer ist noch nicht vorbei, aber die Produktion läuft auf Hochtouren in meiner Werkstatt. Es entstehen Schwibbögen, Bäume, Kerzenhalter und viele andere Produkte aus Holz. Fichte und Linde sind dabei meine beiden Lieblingshölzer und werden von mir gern gedrechselt. Aktuell probiere ich zum ersten Mal Birke aus. Die Maserung der Birke gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt, was sich dabei ergibt. Es wird also auch dieses Jahr Neuheiten geben :). Viele Neuheiten habe ich in diesem...

14. März 2021
Nun ist schon wieder März und der Frühling steht so langsam vor der Tür. Aktuell stehe ich an der Drechselbank und probiere neue Ideen aus. Hier seht ihr ein Foto aus der Werkstatt. Um was es sich handelt, wird noch nicht verraten :). Ich verrate nur, dass es aus Douglasie besteht. Ein sehr schönes Holz, aber recht spröde und damit manchmal etwas schwieriger zu verarbeiten. Bilder von fertigen Produkt werden folgen.

07. Dezember 2020
Hier geht es zum Artikel im Reutlinger Generalanzeiger:

29. November 2020
Nun ist der erste Advent da und es ist ein ganz spezieller: Fast keine Weihnachtsmärkte, die Innenstädte eher leer und die vorweihnachtliche Stimmung durch die notwendigen Maßnahmen getrübt. Wir wünschen euch trotzdem einen schönen ersten Advent! Lasst eure Pyramiden, Teelichter, Schwibbogen, Nussknacker und Räuchermännchen dieses Jahr besonders hell leuchten! Wir haben dieses Jahr bei uns extra viele Schwibbögen aufgestellt, um die trübe Stimmung zu erhellen. Dazu noch ein Lebkuchen...

15. November 2020
Auch wenn man es bei diesem Wetter kaum glauben mag, aber in 2 Wochen ist bereits der 1. Advent! Der Countdown läuft und die ersten Städte stellen Weihnachtsbeleuchtung und riesige Tannen auf. Das ist für mich die schönste Zeit des Jahres. Auch wenn es dieses Jahr sicher keine normale Weihnachtszeit werden wird: kaum Weihnachtsmärkte und keine großen Weihnachtsfeiern. Aber nächstes Jahr wird es bestimmt wieder besser und ich blicke positiv in die Zukunft. Wie auf dem Bild zu sehen,...

08. November 2020
HuM geht neue Wege: Ab sofort biete ich Ihnen zusätzlich ausgewählte erzgebirgische Volkskunst an. Natürlich nur originale Handarbeit aus mir bekannten Werkstätten aus Seiffen (oder der nahen Umgebung). In den nächsten Tagen werde ich schrittweise immer mehr stimmungsvolle Erzeugnisse aus dem Weihnachtsland anbieten. Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie doch einfach bei mir vorbei. Auch wenn es keine Weihnachtsmärkte dieses Jahr in den meisten Orten geben wird, so kann man sich...

25. Oktober 2020
Auch wenn die aktuelle Lage mit Corona sich immer mehr zuspitzt, so ist doch in bald 3 Monaten Weihnachten. Auch ohne Weihnachtsmärkte möchte ich mir die weihnachtliche Stimmung nicht nehmen lassen. Die Hoffnung auf bessere Zeiten bleibt! Im Moment arbeite ich an einem neuen klassischen Schwibbogen. Grundplatte und Bogen sind aus massiver Fichte und stellen für mich den klassischen Schwibbogen dar. Mit Elementen wie handgedrechselten Bäumen und Häusern sowie einer Beleuchtung aus 4...

03. Oktober 2020
Heute ist Feiertag und da darf die Drechselbank auch mal ruhen :). Die Vorbereitung auf die Weihnachts-Saison 2020 läuft. Allerdings ist die Unsicherheit immer noch da: Finden Weihnachtsmärkte statt oder werden alle auf Grund Corona abgesagt? Die offenen Fragen bleiben bisher ungeklärt. Trotzdem werde ich mein Sortiment dieses Jahr erweitern und bald werden tolle neue Produkte hier in meinem Shop erhätlich sein.

30. August 2020
Nach längerer Zeit ohne aktuelle Einträge in meinem Blog möchte ich nun mal wieder ein Lebenszeichen geben :). In den vergangenen Monaten waren andere Themen wichtiger als die Arbeit mit dem wunderbaren Werkstoff Holz. Auch wenn die Aussicht auf die Durchführung von den traditionellen Weihnachtsmärkten eher schlecht aussieht, beginnt nun die heiße Phase der Produktion in meiner Werkstatt. Auf dem Bild erkennt man einen der beliebten Ringelbäumchen aus Lindenholz - eine aufwendige...

16. Mai 2020
In der schwierigen Corona-geprägten Zeit melden sich die Holzkünstler aus Seiffen mit kurzen Videos aus ihrem Spielzeugdorf. In unterhaltsamen Videos kann auf YouTube verschiedene Attraktionen entdecken. Die Highlights werden jeweils von einem Experten der einzelnen Attraktionen vorgestellt. Das macht gleich Lust auf einen Besuch in Seiffen :) ! Und beweist, dass es auch in schweren Zeit Grund zur Freude gibt und das es bald auch ein Wiedersehen im Spielzeugdorf gibt.

Mehr anzeigen